Friday, August 11, 2006



Wer mit dem Rad verreisen will verpackt sein Hab und Gut in Fahrradtaschen. In der Regel passen alle Habseligkeiten in 2 Hinterrad- und 2 Vorderradtaschen plus einer Gepäckrolle auf dem Hinterrad Gepäckträger die das Zelt oder die Isomatte aufnimmt. Wir haben mal durchgerechnet was dieses Transportensemble wiegt.
1 Satz wasserdichte Hinterrad Ortliebtaschen Backpacker Classic : 1820 g plus 1 Satz Ortlieb Frontroller Classic Taschen : 1340 g plus zwei Gepäckträger von Tubus 1420 g plus Packsack für Isomatte 450 g .
Das macht zusammen: 5030 g. Verreisen Sie mit der Ban oder mit dem Flugzeug, so stellt sich neben der Frage wie Sie Ihr Rad ( heile und kostengünstig ) transportieren die Frage wie Sie 4 Taschen plus einen Packsack transportieren und ggf. auf Bahnsteigen, Ticketschaltern und Flughäfen Ihr Gepäck im Blick halten.

Auf meiner letzten Reise nach Thailand ( Reisebericht folgt) habe ich das oben geschilderte Problem elegant gelöst: mit dem zweirädrigen Anhänger von Carry Freedom läßt sich alles Gepäck in einem großen Packsack verstaut auf einer rutschfesten Multiplexplatte befestigen und mit der fast unzerstörbaren Weberkupplung an jedem Fahrrad der Welt montieren. So haben Sie nur ein Gepäckstück welches Sie bequem auch zu Fuß hinter sich herziehen können. Der Anhänger wiegt etwas modifiziet nur 6 kg und nimmt aber gute 50 kg Gepäck auf ! Bestückt mit einem Packsack von Ortlieb -z.B. dem Extremer XXL mit 1320 g ( mit Rucksacktragesystem) lässt es sich bequem Reisen bei nur ! effektiven 2,3 kg Mehrgewicht. Alternativ zum Packsack kann natürlich auch der Bike Friday F´lite Koffer auf den Carry Freedom Anhänger ( ohne Multiplexplatte ) montiert werden. Doch mit 6,5 kg Leergewicht bringt der Koffer doch ne Menge Mehrgewicht auf die Waage. Ich habe den Trailer sehr schätzen gelernt, denn er ist im nu zerlegt in drei Teile und passt so noch mit in den Packsack . Oder man nimmt nur die Deichsel und die Laufräder ab und bekommt so ein kompaktes Paket, welches sich im Zug oder Bus gut in die Ecke stellen lässt. Mit 78 cm Baubreite ist der Carry Freedom Y-frame Trailer nur 24 cm breiter als die meisten Lenker. Selbst im dichten Verkehr in Bangkok kam ich gut voran. Mit den hochwertigen Marsathon Reifen bestückt bekam ich auch auf 1000 km keinen Platten. Unter den auf dem Weltmarkt erhältlichen Reiseanhängern ist meines Wissens nach der Y-frame der leichteste und am kleinsten verpackbare. Die später vorgestellten Konkurrenz Modelle von Bob Yak, Weber etc. sind sperriger, schwerer oder teurer.

1 Comments:

At 9:54 AM, Blogger Rob said...

Looks good, and it's obviously a pretty versatile trailer, but what made you choose this one rather than the lighter City version?

You can use public transport much more easily with the city and it's probably just as strong. I'm curious.

Sieht gut aus, und offentsichtlich ist es einer vielseitige Anhanger, aber warum haben Sie für dieser entschieden stat das leichtere City Modell?

Man kann offentliche Verkehrsmittel viel einfacher mit dem City Modell benutzen. Es ist auch, Wahrscheinlich, genau so stark. Ich bin neugierig.

 

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